Kita-Alltag

Uns ist wichtig, dass unsere Kinder bis 9.00 Uhr zu uns in die Kita kommen.

Wir beginnen den Kita-Tag mit einem Morgenkreis, der in den jeweiligen Gruppen stattfindet. Im Morgenkreis begrüßen wir uns. Wir schauen, wer fehlt, wir nehmen uns wahr.

Wir singen zusammen, erzählen eine Geschichte und wir tauschen uns über das aus, was uns bewegt. Am Ende des Morgenkreises stellen wir die laufenden Projekte des Tages vor.

Im Kita-Alltag wechseln sich Gruppenphasen und offene Phasen ab. In den offenen Phasen wählen die Kinder ihre Spielpartner*innen. Sie entscheiden selbst: Wie, was, wo und mit wem möchte ich spielen? Ebenso können sie sich entscheiden, ob sie mit den Erzieher*innen an Projekten „arbeiten“ wollen.

Das Mittagessen findet im Elementarbereich in zwei Gruppen statt. In der ersten Gruppe sind vorrangig die jüngeren, in der zweiten Gruppe die älteren Kinder. Die Nestkinder und die Krippenkinder essen in ihren festen Gruppen.

Draußen-Sein ist uns wichtig. Wir achten darauf, dass die Kinder möglichst mindestens einmal am Tag ausreichend Zeit an der freien Luft verbringen – etwa in unserem eigenen Außenbereich oder auf Ausflügen zu Spielplätzen in der Umgebung.

Wenn Sie wissen möchten, was hinter unserem Tagesalltag steht, laden Sie sich gern unser ausführliches Konzept herunter.

Unser Kita-Alltag im Überblick

Tagesablauf Krippe (1-3 Jahre) und Nestkinder (2-3 Jahre)
  • 8.00 bis 9.00 Uhr: Ankommen und Verabschieden der Eltern.
  • Gemeinsames Frühstück
  • Freies Spielen – je nach Wetter drinnen und draußen
  • Mittagskreis
  • Mittagessen
  • Ruhephasen
  • Draußenspiel
  • Abholen

Tagesablauf ElementarbereicH (3-6 Jahre)
  • 8.00 bis 9.00 Uhr: Ankommen und Verabschieden der Eltern.
  • Optionales Frühstück
  • Morgenkreis