Vorschuljahr / Brückenjahr

Während der jahrelangen Erfahrung in unserer Einrichtung haben wir immer wieder festgestellt: Die Kinder lieben ihr letztes Kita-Jahr bei uns. Sie sind gern die Großen und ziehen sich zu zweit zurück, gehen auf Buchstabenrallye oder in der kleinen Gruppe in die Kunsthalle. Sie hämmern und sägen in der Werkstatt, basteln Kalender für die Ewigkeit und genießen es in vollen Zügen, alles zu kennen und ihre Zeit bei uns zu gestalten.

Wir orientieren uns bei der Gestaltung unserer Vorschularbeit an dem Konzept „Kita-Brückenjahr“. Die erlebbare Welt der Kinder erweitert sich stetig, sie vergrößert sich und jetzt, in ihrem letzten Jahr vor der Schule, findet nochmals gezielt durch Ausflüge in die nähere Umgebung und spezielle Angebote in der Kita eine deutliche Erweiterung statt. Dazu gehören beispielsweise eine Übernachtung im Kindergarten und in einer Heuherberge, ein Präventionsprojekt zur Förderung und Stärkung der Persönlichkeit und ein abschließendes „Reife-Projekt“.

Sehr wichtig ist uns hierbei, dass wir immer vom Interesse der Kinder ausgehen – entsprechend gestalten wir unsere Angebote und die Teilnahme ist freiwillig.

Mehr zum Konzept, das hinter unserem Brückenjahr steckt, lesen Sie in unserem ausführlichen Kita-Leitbild.